Die Schmutzigen Hände 1994

Jean Paul Sartre
Home / Die Schmutzigen Hände 1994
Produktion

Jahr: 1994

Premiere: 10. Juni 1994

Hugo Barin, Mitglied der kommunistischen Partei des fiktiven Staates Illyrien, erhält den Auftrag, den als Pragmatiker verachteten Parteisekretär Hoederer zu liquidieren. Denn Hoederer will sich mit dem politischen Gegner einigen, um unnötiges Blutvergießen zu verhindern. Doch erst als Hugo seine Frau Jessica mit Hoederer in flagranti erwischt, ist er bereit, den Auftrag zu erfüllen. Ursprünglich war er von den Ideen des Pragmatikers angetan. Als Hugo aus dem Gefängnis entlassen wird, hat sich die Partei dem Pragmatismus des ermordeten Hoederers ideologisch angenähert. Hugo wir nun von seiner Parteigenossin Olga dazu überredet, den Mord zu leugnen und das politische Werk Hoederers weiterzuführen. Hugo muss eine Entscheidung zwischen Politik und Moral treffen….

mit: Christian Steer, Iris Schreiber, Julia Zwiener, Kathrin Schamberger, Martin Erlinger, Michael Schlirf, Peter Stark, Thomas Dietel, Timo König, Ulrich Weihe, Wolfgang Hossfeld

Regie: Christian Steer

Team: Gerald Ulrich, Mikko Rieger, Oliver Hellmuth, Tilman Engel