Lear 2000

von edward bond
Home / Lear 2000
Produktion

Jahr: 2000

Premiere: 8. September 2000

Zum Schutz gegen Feinde, die sein Reich von außen bedrohen, lässt König Lear eine Mauer bauen. Gegen sein eigenes Volk geht er mit außergewöhnlicher Brutalität vor. Seine Töchter wenden sich gegen den Vater und übernehmen selbst die Macht. Doch schon bald wird auch ihre Gewaltherrschaft bedroht. Cordelia hat sich nach dem Mord an ihrem Mann, dem Totengräbersohn, zur Führerin einer Guerillaarmee aufgeschwungen und führt gegen die Regierungstruppen Krieg, in dessen Verlauf Lears Töchter umgebracht werden. Lear wird geblendet und gelangt schließlich auf den Weg der Erkenntnis. Der ehemalige König wendet sich nun aktiv gegen das neue Regime, das wiederum auf Gewalttätigkeit fußt. Sein Widerstand hat jedoch keinen Erfolg. Durch den Schuss eines Soldaten findet auch er den Tod.

mit: Alexandra Martin, Annika Schreiber, Carola Czerner, Christian Horn, Christian Steer, Daniel Schamberger, Dietmar Assenmacher, Isabelle Scheiber, Jan Wolfrum, Johannes Weingarten, Mikko Rieger, Thorsten Siebenhaar, Timo König, Ulrich Weihe 

Regie: Kathrin Schamberger

Team: Michael Ebner, Wolfgang Hoßfeld, Alexander Spranger