Tango 1998

von slawomir mrozek
Home / Tango 1998
Produktion

Jahr: 1998

Premiere: 18. September 1998

In der Familie des Medizinstudenten Artur sind alle bürgerlichen Konventionen abgeschafft. Da es nichts mehr gibt, gegen das er sich auflehnen kann, setzt Artur sich für eine Wiedereinführung der traditionellen Werteordnung ein und plant, seine Cousine Ala zu heiraten in traditionell-bürgerlicher Form. Sein opportunistischer Onkel Eugen wird sein Verbündeter. Betrunken am Abend seines Junggesellenabschieds erkennt Artur jedoch, dass eine Rückkehr zu den alten Konventionen und Moralvorstellungen weder möglich noch sinnvoll ist. Verzweifelt sucht er nach einer anderen Idee, als ihm der Tod der Großmutter Eugenia die Richtung weist: „Herrschaft über Leben und Tod!“ Jedoch kommt Artur nicht mehr dazu, diese Erkenntnis in die Tat umzusetzen. Der Primitivling Edek erschlägt ihn kurzerhand und setzt sich selbst an die Stelle des Herrschenden. Zusammen mit Onkel Eugen tanzt er Tango über der Leiche Arturs.

mit: Iris Schreiber, Julia Zwiener, Kathrin Schamberger, Matthias Hülsewig, Stefan Röth, Thomas Dietel, Timo König 

Regie: Karin Gillich

Team: Alexander Spranger, Carola Czerner, Gerald Ulrich, Oliver Hellmuth